Unter Beratung verstehen wir, die richtigen Fragen zu stellen

Wer erfolgreich kommunizieren will, braucht ein Konzept: Eine klare Vorstellung davon, wie das, was ich sagen will, zu jenen gelangt, die davon erfahren sollen. 

Wer kommuniziert, muss sich vorgängig folgende Fragen stellen: Was will ich sagen? Wem will ich es sagen? Wer soll es sagen? Wie soll ich es sagen? Wann soll ich es sagen? ... oder soll ich gar nichts sagen? Diese sogenannten W-Fragen entstammen dem Journalismus. Die Antworten darauf bilden das Herzstück jedes gelungenen Kommunikationskonzeptes und PR-Plans. Darum hat die grössten Hürden zur erfolgreicher Kommunikation bereits überwunden, wer auf die W-Fragen Antworten findet. Doch wie gelingt dies?

Kommunikationskonzept

Wir sind überzeugt: Die Grundlage einer erfolgreicher Kommunikations- und PR-Arbeit ist ein sorgfältig durchdachtes Konzept. Es ist der Bauplan, der systematisch festlegt, wer, was, wie, wem, mit welcher Absicht und wann kommuniziert. Im Kommunikationskonzept sind die (kommunikativen) Ziele, die Zielgruppen, die Botschaften und die Strategie definiert, die Kommunikationsmittel festgelegt und der Zeitplan ausgerollt. Je nach Projekt und Auftrag kann ein Kommunikationskonzept auf zwei Arten erarbeitet werden: Mit einem gemeinsamen Workshop oder durch Recherche und Verdichtung.

Beratung

Unsere Teammitglieder kennen die Spielregeln der Medien und die politischen Entscheidungsabläufe aus jahrelanger Erfahrung. In Luzern verfügen wir über ein eng geknüpftes Netzwerk in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir konzipieren politische Kampagnen und Public-Affairs-Massnahmen und setzen diese auch um. Wir beraten und unterstützen Unternehmen, Bauherren, Verbände und Behörden. Wir stellen die richtigen Fragen. Transparent, diskret, loyal – so wie wirkungsvolle Beratung sein soll.

Umsetzung

Pressekonferenz oder Internetseite? Öffentlicher Infoabend oder Broschüre? Tag der offenen Tür oder Fachartikel? Ist im Kommunikationskonzept definiert, wie Ihre Zielgruppen erreicht werden sollen, werden die Kommunikationsmassnahmen nach einem stimmigen Zeitplan umgesetzt. media-work unterstützt Sie auch bei der Erarbeitung und Umsetzung der PR-Massnahmen. Mit einem Team und Netz aus erfahrenen Kommunikationsplanern, PR-Spezialisten, Journalisten, Grafikern, Illustratoren und Web-Designern vermögen wir auf genau jenes Know-how zurückzugreifen, das die Kommunikationsmassnahme erfordert.

Gibt es Begriffe aus der Welt der PR, die Ihnen unklar sind? Unser PR-Glossar hilft weiter.

Mehr aus unserem Portfolio