Die Agentur media-work hat zum dritten Mal in Folge von der Fachhochschule Nordwestschweiz den Auftrag erhalten, für die Publikation «Forschungseinblicke 2013» die Textarbeiten zu machen. Konkret ging es darum, für jedes der neun Institute ein bereits definiertes Projekt vorzustellen. Die Texte mussten wissenschaftsjournalistisch geschrieben sein. Die Vorgabe war es, die zum Teil komplizierten Projekte einfach und verständlich zu beschreiben – ohne diese aber zu banalisieren. Die Zielgruppe der Publikation sind Politiker, Wirtschaftsleute und Opinion Leader der Region Nordwestschweiz sowie Mitarbeiter und Studierende der Fachhochschule. Zum ersten Mal hat media-work in diesem Jahr auch die Schlussproduktion des Berichtes geleitet.
So verschieden die Projekte, so stark ist der Bezug zur Praxis: Alle Projekte wurden in enger Zusammenarbeit mit einem Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Industrie oder Verwaltung ausgeführt; die Forschungsergebnisse sind oft grundlegend für neue Produkte. Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung bildet neben der Ausbildung das wichtigste Standbein der FHNW.