Regierungsrat bewilligt Umfahrungsprojekt Beromünster

Eineinhalb Jahre nach dem klaren Volksmehr hat der Luzerner Regierungsrat in dieser Woche das Projekt für die Ost- und Westumfahrung Beromünster genehmigt. 2023 hat die Agentur media-work die erfolgreiche Kampagne der Befürworterinnen und Befürworter konzipiert und umgesetzt.

Am 18. Juni 2023 hat sich die Luzerner Stimmbevölkerung mit über 64 Prozent deutlich für die Umfahrung Beromünster ausgesprochen. Mit dem Projekt wird Beromünster vom Durchgangsverkehr entlastet, die Verkehrssicherheit erhöht und die Lebensqualität des Fleckens verbessert. Im Auftrag des überparteilichen Komitees für das Umfahrungsprojekt durfte media-work die Ja-Kampagne konzipieren und umsetzen. Die Kampagne rückte die Interessen und Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung ins Zentrum. Die starken und überzeugenden Argumente wurden bewusst in einem sachlichen und informativen Ton vermittelt.

In der Zwischenzeit hat der Regierungsrat die Einsprachen bereinigt und das Umfahrungsprojekt genehmigt. Der Baubeginn für die Umfahrung Beromünster ist abhängig davon, ob gegen die Projektbewilligung Rechtsmittel ergriffen werden. Aktuell arbeitet der Kanton am Ausführungsprojekt, die Realisierung wird frühestens 2028 starten. Die Bauarbeiten dürften rund vier Jahre dauern.

Visualisierung: Swiss Interactive AG, Aarau

Mehr Projekte