Marc Lustenberger

Geschäftsführer

Marc Lustenberger, 48, sucht gerne nach den richtigen Fragen. Zu seinen Stärken gehört analytisch zu denken, für komplexe Sachverhalte die richtigen Worte zu finden und mit seinen Beziehungen Brücken zu bauen. 2008 gründete er in Luzern die Agentur media-work.

Vorher war er während 12 Jahren als Journalist tätig und hat sich mit seinen Geschichten und Recherchen einen Namen gemacht. Mehrere seiner Reportagen und Texte wurden mit Journalistenpreisen ausgezeichnet. Nach einer Lehre als Chemielaborant, machte er die Matura in Immensee und studierte anschliessend in Basel und Zürich Philosophie, Deutsch und Medienwissenschaften. Das journalistische Handwerk lernte er beim «Willisauer Bote» im Lokaljournalismus kennen, das theoretische Wissen erwarb er im Medienausbildungszentrum (MAZ) in Luzern.

Nachher arbeitete er drei Jahre als Korrespondent für «Weltwoche» und «Finanz und Wirtschaft» in Spanien und Nordafrika. Es folgten fünf Jahre als Wirtschaftsjournalist bei den «Schaffhauser Nachrichten» und der Wochenzeitung «CASH». In dieser Zeit absolvierte er ein Nachdiplomstudium in Wirtschaft (Executive MBA). Er war sechs Jahre lang Präsident und Vize-Präsident der Zentralschweizer Public Relations Gesellschaft (ZSPR). Er ist Mitglied der Geschäftsleitung der FDP Stadt Luzern.

Zurück