Fachbegriffe aus der PR-Welt kurz erklärt

In den Public Relations werden viele Fachbegriffe verwendet. Damit Sie auf dieser Webseite dennoch den Durchblick behalten, haben wir die wichtigsten Wörter in unserem PR-Glossar kurz erklärt.

Corporate Identity

Unter Corporate Identity (CI) versteht man alle Eigenheiten, durch die sich ein Unternehmen auszeichnet und sich von anderen unterscheidet. Corporate Identity steht für die bewusst gesteuerte Identität eines Unternehmens. CI ist somit die Einheit und Übereinstimmung von Erscheinung, Worten und Taten eines Unternehmens mit seinem formulierten Selbstverständnis.

Corporate Communications

Unter Corporate Communications oder Unternehmenskommunikation (CC) versteht man allgemein die Kommunikation profitorientierter Organisationen. CC beinhaltet die Art des Unternehmens, nach aussen zu kommunizieren: Es umfasst Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations), Werbung, Marketing, Verkaufsförderung.

Konzeption

In einem Konzept sind alle Elemente einer durchdachten PR- und Kommunikationsarbeit formuliert. Das Konzept umfasst mindestens folgende Elemente: Situationsanalyse, Stärken-/Schwächenprofil, Zielgruppen, (kommunikative) Ziele, Strategie sowie Massnahmenkatalog, Budget und Erfolgskontrolle. Das PR-Konzept dient zur Strategiefestlegung in einer Kommunikationskampagne und stellt während der gesamten PR-Zusammenarbeit das Arbeitspapier zwischen Kunde und Agentur dar. 

Kundenpräsentation

In einer Kundenpräsentation geht es darum, einem potentiellen Kunden die eigene Agentur, ein Konzept oder ein Projekts vorzustellen. Bei einer Wettbewerbspräsentation (sog. Pitch) lädt der Kunde mehrere Agenturen am gleichen Tag zur Präsentation ein. Der Kunde entscheidet danach, an wen er den Auftrag erteilt. Kundenpräsentationen sind aufwendig. Werden Ideen und Konzepte vorgestellt, sollten sie die Arbeit der Agenturen honoriert werden.

Lobbying

Unter Lobbying versteht man die direkte Einflussnahme auf demokratische Entscheidungsprozesse durch Personen, die nicht an diesen Entscheidungen beteiligt sind. Lobbyisten vermitteln politischen Entscheidungsträgern relevantes Fachwissen. Sie versuchen für die Anliegen ihrer Kunden (Unternehmen, Verbände, NGO etc.) optimale rechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen. In der Schweiz sind die Lobbyisten in der Schweizerischen Public Affairs Gesellschaft (SPAG) organisiert.

 

Medienarbeit

Medienarbeit (oder Pressearbeit) ist der Teil der Öffentlichkeitsarbeit, der sich auf die Bereitstellung von Informationen für die Massenmedien (Presse, Radio, Fernsehen sowie Online-Medien), die Nutzung von elektronischen Medien für die gezielte Platzierung eigener Botschaften sowie die Herstellung und Verbreitung von Medienerzeugnissen durch Organisationen bezieht. Bei der Medienarbeit geht es darum, das Verhalten einer klar definierten Zielgruppe im Sinne des Senders der Information zu beeinflussen.

Public Relations (PR)

Public Relations (PR) umfasst das Management von Kommunikation von Produkten und Dienstleistungen bei Unternehmen sowie von Ideen und Themen bei Organisationen. Der Begriff stammt aus dem amerikanischen Sprachgebrauch, im Deutschen wird dieser Bereich als Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet. Es handelt sich hierbei um die Präsentation einer Institution und ihrer Aktivitäten bei einer Zielgruppe, um Aufmerksamkeit und Verständnis zu erreichen, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, Unterstützung zu generieren sowie Vertrauen und Kooperation zu fördern.

Public Affairs

Public Affairs (PA) bezeichnet das strategische Management von Entscheidungsprozessen an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. PA zielt auf die Früherkennung und Analyse relevanter Trends, die Einflussnahme auf Meinungsbildungsprozesse und aktive Mitgestaltung von Rahmenbedingungen. Lobbying ist eine Teildisziplin von Public Affairs.

 

Personality PR

Unter Personality-PR versteht man die Kommunikation, die an Einzelpersonen festgemacht wird. Diese Art der Public-Relations-Arbeit hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Besonders in der Politik und im Show-Business ist die personenzentrierte Öffentlichkeitsarbeit beliebt. Eine solche personenbezogene Kommunikationsberatung umfasst Coaching, Medientrainings und ein massgeschneidertes PR-Massnahmenpaket.

Zielgruppen

Die Definition der Zielgruppen ist ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsplanung. In der Kommunikationsbranche werden auch die Begriffe Dialoggruppen, Stakeholders oder Teilöffentlichkeiten verwendet. In einem PR-Konzept werden diese Gruppen klar definiert, um sie anschliessend gezielt und individuell anzusprechen (Zum Beispiel: Mitarbeitende, Medienschaffende, Opinion Leader, Kunden etc.)