Peter Bucher

Beratung und Konzept, extern

Peter Bucher, 57, verfügt über ein umfangreiches Netzwerk in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowohl regional wie national. Damit verbunden ist seine langjährige berufliche Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung. Er kennt die Leute, Zusammenhänge und Mechanismen und weiss, die wesentlichen Fragen zu stellen. Als unabhängiger Konsulent berät und unterstützt er die Agentur media-work in ausgewählten Projekten. 

Peter Bucher studierte an der Universität Zürich Soziologie, Staatsrecht und Politologie. Nach seinem Berufseinstieg in der Marktforschung folgten viele Jahre in internationalen Beratungsunternehmen wie Arthur Andersen, BearingPoint sowie Ernst & Young. Als verantwortlicher Partner für Public Management betreute er Kunden der öffentlichen Hand bis auf höchster Regierungsebene im In- und Ausland. In den vergangenen 10 Jahren vermittelte er als «Beauftragter für Wirtschaftsfragen» der Stadt Luzern zwischen den Interessen der Wirtschaft und den Anliegen anderer Anspruchsgruppen. 

Neben seiner Tätigkeit als Vorstandsmitglied verschiedener gesamtschweizerischer Organisationen wie der Schweizerischen Gesellschaft für Verwaltungswissenschaften (SGVW) oder der Schweizerischen Gesellschaft für Zukunftsforschung (swissfuture), früher auch Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG), ist Peter Bucher vor allem auch im Kulturbereich vielseitig engagiert.