Redaktion und Text für «DialogPlus» von Raiffeisen

Raiffeisen hat seit 2010 in einem einmaligen Prozess ihre Grundstrategie und ihre Werte überarbeitet. media-work war im Projektteam von «DialogPlus» für die Texte verantwortlich.

Der Grossanlass «DialogPlus» in der Messe Basel am 26. September war der Höhepunkt des Verankerungsprozesses. Rund 10'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diskutierten in Foren à 200 bis 400 Personen über die Grundstrategie und die Werte, die Zukunft von Raiffeisen und den Kunden von morgen. Ziel war es die neue Strategie durch eine möglichst aktive Mitarbeit aller zu verankern. Um die Teilnehmer optimal auf den Anlass vorzubereiten, wurde neben anderen Massnahmen eine eigenen Webseite erstellt. 

Bereits mehr als zwei Monate vor dem Anlass veröffentliche die Redaktion auf dem «DialogWeb» Fakten, Newsartikel, Analysen, Hintergrundberichte, Interviews, Videos, Filmbeiträge und Infografiken zum Strategieprozess und zum «DialogPlus». In Basel war ein Newsroom das Herzstück des Anlasses. Ein Team von Journalisten, Moderatoren, Kameraleuten und Übersetzern arbeiteten dort, um die Teilnehmer aktuell über das Geschehen zu informieren. media-work war Teil des Projektteams und verantwortlich für einen Grossteil der Texte auf der Webseite.

Die media-work gmbh ist eine auf Kommunikation, PR, Infografik und Public Affairs spezialisierte Luzerner Agentur. Zu ihren Kunden aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung zählt media-work unter anderem den Wirtschaftsverband economiesuisse, UBS, HEINEKEN Switzerland, Metrohm, Luzern Plus, die Stadt und den Kanton Luzern, die BVK Personalfürsorge des Kantons Zürich und die Viscosistadt AG. Die Agentur wird von den Inhabern Marc Lustenberger und Adrian Bühler geführt. Sie werden durch ein kleines Team von Kommunikationsspezialisten (Journalisten, Textern, Grafikern und Infografikern) ergänzt.

Mehr Projekte