Luzerner Gemeinden professionalisieren ihre Kommunikation. Gut so!

Politische Kommunikation wird immer wichtiger. Das lernen viele Gemeinden erst nach schmerzhaften Abstimmungsniederlagen. Gegenüber der Luzerner Zeitung erklärt PR-Berater Adrian Bühler, worauf Gemeinden achten sollten.

Adrian Bühler ist Mitinhaber der Agentur Media-Work. Der 42-jährige Eschenbacher untersützt verschiedene Luzerner Gemeinden in der Kommunikation. Bis vergangenen Sommer sass er 13 Jahre lang  im Kantonsrat. Entsprechend ist er in der Luzerner Politszene gut vernetzt. Für ihn ist klar: «Viele Gemeinden professionalisieren ihre Kommunikation.» Er glaubt, das Informationsbedürfnis der Bevölkerung sei gestiegen. «Ich begrüsse es sehr, dass Gemeinden in Kommunikation investieren», sagt er. Und: «Für einen Schulhaus-Neubau zum Beispiel gibt eine Gemeinde schnell einmal zehn Millionen Franken aus. Da sind ein paar tausend Franken für eine gute Kommunikation gut investiertes Geld. Der Schaden im Falle einer Abstimmungsniederlage ist viel grösser.»

Hier kann der ganze Artikel nachgelesen werden (Quelle: Luzerner Zeitung).