Die neu zu gestaltende Grosshofbrücke in der Gemeinde Kriens entsteht an einem städtebaulich bedeutenden Ort. Aus diesem Grund hat das Bundesamt für Strassen ASTRA zur Ausgestaltung einen Wettbewerb durchgeführt. Die Aufgabe der Ingenieure und Architekten war es, die Grosshofbrücke als Eingangstor zu Kriens neu zu gestalten. Dabei wurde grossen Wert auf die städtebauliche Integration sowie die Lärmschutzwirkung gelegt. media-work hat für das ASTRA im Sommer 2017 einen Flyer und Plakate produziert. Damit wurde im September und Oktober die Krienser Bevölkerung über das geplante Projekt informiert.
VIVA heisst das Siegerprojekt
Ziel war es, mit dem Bauwerk ein neues Eingangstor für Kriens zu gestalten, das sich optimal in die Umgebung integriert und als Katalysator für weitere Entwicklungen dient. Von den acht eingereichten Vorschlägen hat die aus Fachexperten zusammengesetzt Jury das Projekt VIVA der Planergemeinschaft Grosshof, ACS-Partner AG, Zürich, zum Sieger erkoren. Ihr Vorschlag, ein sogenanntes «Brückenhaus» mit einem Park auf dem Dach zu bauen, wird der Gegend beim Eichhof ein einladendes neues Gesicht geben.
Städtebauliche Aufwertung des Quartiers
Die begehbare Landschaft wird die umliegenden Quartiere gleich auf drei Ebenen beleben: Kantonsstrasse und Langsamverkehr, Nationalstrasse sowie Fussgänger- und Ökosystemvernetzung. Durch einen Lift kann zwischen der ersten und dritten Ebene gewechselt werden. Das neue Bauwerk integriert sich optimal in die Umgebung und schafft eine städtebauliche Aufwertung des ganzen Quartiers. Der Park oberhalb und die Räume unterhalb der Brücke ermöglichen Anbindungen und Vernetzungen von Luzern nach Kriens und von Horw bis zum Sonnenberg. Neben der zu heute rund 240 Meter längeren Einhausung der Autobahn sind seitliche Verglasungen sowie weitere Lärmschutzmassnahmen geplant.
Die media-work gmbh ist eine auf Kommunikation, PR, Infografik und Public Affairs spezialisierte Luzerner Agentur. Zu ihren Kunden aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung zählt media-work unter anderem den Wirtschaftsverband economiesuisse, UBS, HEINEKEN Switzerland, Metrohm, Luzern Plus, die Stadt und den Kanton Luzern, die BVK Personalfürsorge des Kantons Zürich und die Viscosistadt AG. Die Agentur wird von den Inhabern Marc Lustenberger und Adrian Bühler geführt. Sie werden durch ein kleines Team von Kommunikationsspezialisten (Journalisten, Textern, Grafikern und Infografikern) ergänzt.