Für den nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Energieressourcen ist es notwendig, die Wasserkraft in der Schweiz effizienter zu nutzen. Bei zwei der drei Teilprojekte konnte sich die KWO unterdessen mit den Umwelt- und Landschaftsschützern einigen. Weiterhin umstritten ist das dritte Teilprojekt. Pro Natura und WWF haben gegen die Erhöhung der Grimselstaumauer eine Einsprache gemacht. Das Speichervolumen im Grimselsee liesse sich mit diesem Projekt um 75 Prozent steigern. Das Wasser könnte besser über das Jahr verteilt für die Stromproduktion einsetzt werden, und ermöglicht es, den Bedarf bei Spitzenverbrauch zu decken.
KWO plus ist ein Investitionsprogramm der KWO, Kraftwerke Oberhasli AG, in der Grössenordnung von mehreren hundert Millionen Franken. KWO plus ist der Rahmenbegriff für eine Reihe voneinander unabhängiger Projekte, die dazu beitragen, das vorhandene Wasserkraftpotential an Grimsel und Susten effizienter zu nutzen.
Der Ausbau der Wasserkraft schafft die notwendigen Voraussetzungen, um vermehrt Wind- und Sonnenenergie in das Energieangebot einzubinden, und um damit verbundene Schwankungen schnell und flexibel auszugleichen.
Infomappe zum Projekt KWO plus produziert
media-work hat für die Kraftwerke Oberhasli eine Infomappe zu ihrem Projekt KWO plus erstellt. Ziel war es, mit Hilfe von Infografiken und Texten sachlich über die geplante Aufwertung von Pumpspeicherwerken und Kraftwerken sowie die Erhöhung der Staumauer des Grimselsees zu informieren.