Innerschweizer Kampagne gegen Agrar-Initiativen

Die Schweizer Stimmbevölkerung hat sich am 13. Juni 2021 deutlich gegen die beiden Agrar-Initiativen ausgesprochen. media-work hat die Innerschweizer Komitees in der Kampagnenplanung beraten. Im Abstimmungskampf war die Agentur für die Medienarbeit zuständig.

In den Kantonen Luzern, Uri, Nid- und Obwalden haben sich zwei überparteiliche Komitees gegen die beiden Agrar-Initiativen eingesetzt. Im Abstimmungskampf konnten diese aufzeigen, dass die Initiativen am Ziel vorbei schiessen. Mit ihren Forderungen hätten sie die einheimische Lebensmittelproduktion stark gefährdet. Die wuchtige Ablehnung in den Innerschweizer Kantonen darf als Vertrauensbeweis in die hiesige Landwirtschaft gewertet werden. Derweil sind mit dem neuen Pestizidgesetz bereits weitere Massnahmen aufgegleist, um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln weiter zu reduzieren.

Seit November 2020 hat die Agentur media-work die beiden Innerschweizer Komitees bei der Konzeption und Planung ihrer regionalen Kampagnen beraten und unterstützt. Im Abstimmungskampf war media-work für die Medienarbeit und die Organisation der Luzerner Medienkonferenz zuständig. 

Mehr Projekte