Beromünster: Gesamtrevision der Ortsplanung genehmigt

Der Regierungsrat hat vor einigen Tagen die Gesamtrevision der Ortsplanung der Gemeinde Beromünster genehmigt. 2021 und 2022 hatten die Stimmberechtigten von «Möischter» der neuen Ortsplanung in zwei Etappen deutlich zugestimmt. Die Agentur media-work hat die Gemeinde Beromünster bei der Kommunikation dieses anspruchsvollen Projektes unterstützt.

Das Erstaunen war allenthalben gross, als die Ortsplanungsrevision von Beromünster im Mai 2020 überraschend an der Urne scheiterte. Der Gemeinderat nahm die unerwartete Ablehnung ernst und gab eine repräsentative Nachanalyse in Auftrag. Mit seinem Entscheid, die Neuauflage der Revision gestaffelt zur Abstimmung zu bringen, setzte der Gemeinderat den Hauptwunsch der Stimmberechtigten um.

Die erste Etappe der Ortsplanungsrevision konnte im Herbst 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Eine rekordverdächtig grosse Gemeindeversammlung (950 Stimmberechtigte) gab für die Umzonung des Gebiets Bifang grünes Licht. Damit wurde die raumplanerische Voraussetzung geschaffen, das Pflegewohnheim im Bifang neu zu bauen. Nach einem intensiven Abstimmungskampf fand im November 2022 auch die zweite Etappe der Ortsplanungsrevision eine deutliche Mehrheit. Mit dem Entscheid wurden die Ortsplanungen der Ortsteile Beromünster, Gunzwil, Neudorf und Schwarzenbach zusammengeführt. Ausserdem wurde die Chällermatt für eine neue Dreifachsporthalle mit Feuerwehrstandort eingezont.

Die Agentur media-work hat die Neuauflage der Ortsplanungsrevision seit 2021 konzeptionell und kommunikativ begleitet. Dazu gehörte die politische Beratung des Gemeinderats und die fortlaufende Medienarbeit. Bei raumplanerischen Projekten verfolgt die Agentur den bewährten Grundsatz, Betroffene zu Beteiligten zu machen und den politischen Prozess möglichst breit abzustützen. Es lohnt sich, Prozesse sauber durchzudenken und genügend Ressourcen für die Kommunikation einzusetzen.