Komplexe Schulraumstrategie einfach erklärt

Ebikon benötigt dringend zusätzlichen Schulraum. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler steigt bis 2035 um bis zu 25 Prozent an. Der Lehrplan 21 bringt neue Lehr- und Lernformen und erfordert zusätzliche Gruppenräume. Die Agentur media-work hat die Gemeinde mit verschiedenen Kommunikationsmassnahmen unterstützt, das komplexe Vorhaben verständlich zu vermitteln.

Die Schulanlagen in Ebikon sind in die Jahre gekommen und zum Grossteil stark sanierungsbedürftig. Verschiedene Schulbauten müssen nun saniert oder neu gebaut werden. Dazu hat die Gemeinde eine Schulraumstrategie erarbeitet. Für die Umsetzung braucht es Investionen von rund 140 bis 150 Mio. Franken. Um die komplexe Strategie verständlich zu erklären, hat die Agentur media-work in einem ersten Schritt ein Kommunikationskonzept erarbeitet. Daraus wurden im Sommer/Herbst 2022 erste Massnahmen umgesetzt. 

Mit der Webseite schulraumstrategie-ebikon.ch wird die Bevölkerung über das Gesamtprojekt zur Erneuerung der Schulanlagen informiert. Darauf finden sich wichtige Pläne, Unterlagen, Botschaften und Termine zur Schulraumstrategie für die nächsten Jahre. Zusätzlich wurde ein mehrseitiger Flyer produziert, der mit Karten und Grafiken einen Überblick der verschiedenen damit verknüpften Projekte ermöglicht. Dieser wurde im Oktober in alles Haushaltungen verteilt.

Die Gemeinde Ebikon hat zusammen mit der Schule Ebikon sowie mit Fachexpertinnen und Fachexperten die Schulraumplanung an die Hand genommen. Mit einer schrittweisen Sanierung und Erneuerung der Schulanlagen rüstet sich Ebikon uns für die Zukunft. Die Umsetzung innerhalb der nächsten zehn Jahre ist eine Generationenaufgabe.