Erfolgreiche Medienarbeit für das Projekt «Kita plus»

Die Stiftung Kind und Familie Schweiz hat in Luzern «Kita plus» lanciert. Das Projekt ermöglicht Kindern mit einer Behinderung den Besuch regulärer Kitas. Acht Monate sind seit dem Projektstart vergangen – Zeit für die Verantwortlichen, ein erstes Resümee zu ziehen. Für die Medienarbeit zählt man auf media-work.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt «Kita plus», um Kindern mit besonderen Bedürfnissen in Kitas die gleichen Chancen einzuräumen. Ob mit oder ohne Behinderung, alle Kinder sollen im Vorschulalter die Möglichkeit haben, wohnortnah eine ausserfamiliäre Betreuungseinrichtung zu besuchen.

Durch das wohnortnahe Betreuungsangebot sollen die Kinder besser integriert und deren Eltern entlastet werden. Nicht nur die leitende Stiftung KiFa Schweiz, sondern auch die Eltern und die Kitas ziehen nach acht Monaten Pilotphase eine positive Bilanz. In einer Medienkonferenz werden die bisherigen Erfahrungen der Öffentlichkeit präsentiert.

media-work hat die Verantwortlichen bei der Medienarbeit professionell unterstützt. Das Interesse an der Medienkonferenz von Mitte April 2013 war gross. Tele 1, Radio Pilatus, NZZ, Neue Luzerner Zeitung, SRF Radio und weitere Medien berichteten. Die Idee einer an die Medienkonferenz anschliessenden Exkursion zu einer involvierten Kindertagesstätte ist gelungen: Die Journalistinnen und Journalisten konnten sich gleich vor Ort ein Bild der Umsetzung von «Kita plus» machen.

Auswahl Medienspiegel

Radio SRF, Regional, 17. April 2013

Radio Pilatus, 17. April 2013

Tele 1, 18. April 2013

Neue Luzerner Zeitung, 18. April 2013

Blick am Abend, 17. April 2013

NZZ, 18. April 2013