Kommunikation für das Erhaltungsprojekt A2 Reiden–Sursee

Die Autobahn A2 zwischen Reiden und Sursee wird seit 2019 instand gestellt. Mit den baulichen Massnahmen wird nicht nur die Verkehrssicherheit erhöht, sondern auch ein Mehrwert für Mensch und Umwelt geschaffen. Die Agentur media-work begleitet das Projekt im Auftrag des ASTRA mit verschiedenen Kommunikationsmassnahmen.

Die Autobahn A2 ist die wichtigste Nord-Süd-Verbindung der Schweiz. Der Abschnitt zwischen Reiden und Sursee ist seit bald 40 Jahren im Dauerbetrieb. Das Autobahnteilstück wird täglich von rund 50‘000 Fahrzeugen befahren. Durch die intensive Verkehrsbelastung hat sich der Zustand zunehmend verschlechtert.

Seit 2019 laufen auf der Autobahn A2 zwischen Reiden und Sursee verschiedene bauliche Arbeiten. Bereits abgeschlossen sind die Instandsetzung des Trassees zwischen Uffikon und Sursee sowie der Bau der Wildtierunterführung Knutwil und der Strassenabwasser-Behandlungsanlage Eriswilergraben. Die Rastplätze bei Knutwil und der Autobahnanschluss Dagmersellen wurden erneuert sowie der Lärmschutz verbessert. Im August 2021 haben die Arbeiten begonnen, um den Deckbelag zwischen Reiden und Uffikon in zwei Etappen zu erneuern. In Langnau bei Reiden ist zudem eine neue Wildtierüberführung vorgesehen. Alle Massnahmen schaffen einen Mehrwert für Mensch und Umwelt. Zudem dienen sie der Wert- und Funktionserhaltung.

Die Agentur media-work begleitet das Projekt seit 2019 im Auftrag des ASTRA mit verschiedenen Kommunikationsmassnahmen. Auch für die aktuelle Bauphase hat sie unter anderem einen Flyer zum Projekt produziert.